Brand eines Adventgestecks im Hotel Gut Edermann

Datum: 14. Dezember 2022 um 22:30 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkwecker
Einsatzort: Holzhausen, Hotel Gut Edermann
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 31/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 11/1

Am Mittwochabend gegen 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr Teisendorf zum Brand eines Adventgesteckes alarmiert. Im Restaurantbereich des Hotels Gut Edermann hatte eine heruntergebrannte Kerze ein Gesteck in Brand gesetzt. Trotz des Eingreifens der anwesenden Gäste und des Personals wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und dadurch automatisch die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnten die Räumlichkeiten aufgrund der beträchtlichen Rauchentwicklung nur mehr unter schwerem Atemschutz betreten werden. Durch die eingesetzten Kräfte und sofort eingeleitete Belüftungsmaßnahmen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandreste wurden entsorgt und die Belüftung der Räume nach 45 Minuten eingestellt. Die Gäste des Hotels konnten nach einer Stunde wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Die Feuerwehr Teisendorf war mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Durch die kurze Reaktionszeit und eine vorhandene Brandmeldeanlage konnte ein größerer Schaden zum Glück vermieden werden.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass Gestecke und Kerzen insbesondere in der Weihnachtszeit niemals unbeaufsichtigt sein sollen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!