Frontalzusammenstoß auf der B304

Datum: 11. April 2023 um 17:16 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkwecker
Einsatzort: B 304, Hochmoos
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 21/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 47/1, Florian Teisendorf 11/1
Weitere Kräfte: BRK Berchtesgadener Land, Freiwillige Feuerwehr Oberteisendorf, Freiwillige Feuerwehr Traunstein, Freiwillige Feuerwehr Weildorf

Am Dienstag gegen 17:15 Uhr kam es auf der B304 zwischen dem Kreisverkehr Teisendorf und Oberteisendorf zur Kollision zweier entgegenkommender Fahrzeuge. Eine 76-jährige Ainringerin überholte in Fahrtrichtung Freilassing ein Fahrzeug, obwohl ihr das Auto einer Kirchanschöringerin entgegenkam. Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Fahrzeug der Ainringerin kam dabei auf der Seite zum Liegen. Die Insassin wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Sie kam mit mittelschweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.

Die Kirchanschöringerin erlitt ersten Erkenntnissen nach leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus verbracht. Glücklicherweise blieben ihre beiden zur Unfallzeit im Fahrzeug befindlichen vier und sechs Jahre alten Töchter augenscheinlich unverletzt, wurden aber vorsorglich ebenso zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Die B304 wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme zwischen dem Kreisverkehr Teisendorf und Oberteisendorf in beiden Richtungen bis ca. 18:50 Uhr vollständig gesperrt. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sie wurden durch ein hinzugezogenes Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf, Oberteisendorf, Weildorf und Traunstein waren vor Ort, bargen die Ainringerin aus ihrem Fahrzeug, stellten den Brandschutz sicher und lenkten den Straßenverkehr. Ferner waren vier Rettungswägen sowie zwei Notärzte zugegen.