Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Teisendorf und der dazugehörige Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Markt Teisendorf e.V. können bereits auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

Gegründet im Januar 1866, konnte drei Jahre später die erste Fahnenweihe durchgeführt werden. Im Jahr 1966 folgte dann das 100jährige Gründungsfest, worauf 20 Jahre später dann das 120jährige Jubiläum mit der Weihe einer neuen Fahne folgten.
Im Sommer 2016 wurde dann das 150jährige Gründungsfest begangen.

Auch abseits von der Vereinsarbeit ergaben sich in den vergangenen über 150 Jahren einige Veränderungen. So wurde im Jahr 1971 die Freiwillige Feuerwehr Freidling als Löschzug Freidling in die Freiwillige Feuerwehr Markt Teisendorf eingegliedert.
Im Jahr darauf folgten dann die Feuerwehren Roßdorf und Holzhausen.
Ebenfalls 1972 wurde der Jugendzug der Feuerwehr Teisendorf gegründet, um bereits Jugendliche an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen und eine fundierte Ausbildung anbieten zu können.
Im Jahr 2003 wurde der Löschzug Holzhausen wieder aufgelöst, sodass sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Markt Teisendorf zurzeit (Stand Januar 2020) aus drei Löschzügen in Teisendorf, den Löschzügen Freidling und Roßdorf sowie dem Jugendzug zusammensetzt.

Der Feuerwehrverein kommt Stand Januar 2020 auf ca. 360 Mitglieder, wobei jeder ab dem Alter von 12 Jahren dem Feuerwehrverein beitreten kann. Der Verein hat zum Ziel, die Arbeit der Feuerwehr zu fördern und die Feuerwehr bei Festveranstaltungen in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.