Vollbrand eines Unimog bei Teisendorf

Datum: 29. April 2019 um 14:53 Uhr
Einsatzort: Seiberstadt/Freidling
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 20/1, Florian Teisendorf 44/1
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Oberteisendorf

Am Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr kam es zu einem Fahrzeugbrand, bei dem das Zugfahrzeug eines Anhängergespannes völlig ausbrannte. Der Fahrer konnte den Unimog sofort verlassen und kam nicht zu Schaden.

Während einer Bergabfahrt auf der Gemeindeverbindungsstraße von Seiberstadt nach Freidling/Gemach bemerkte der Fahrer des Unimog Rauch aus dem Ansaugrohr hinter der Fahrerkabine. Er brachte das Gespann mit Anhänger sofort zum Stehen und brachte geistesgegenwärtig Bremskeile an. Der Wagen geriet sofort in Brand und stand binnen Sekunden in Vollbrand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Teisendorf und Oberteisendorf brannte der Mercedes-Unimog völlig aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren mittels Löschschaum konnte ein Übergreifen auf den Anhänger verhindert werden.

Die Feuerwehren waren mit fünf Fahrzeugen und 34 Mann vor Ort, nach ca. einer halben Stunde konnte der Kleinlaster gelöscht werden. Ein Abschleppdienst konnte das Fahrzeug bergen und den Brandort räumen. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.