Tierrettung in der Gemeinde Teisendorf

Datum: 4. Dezember 2020 um 09:06 Uhr
Einsatzort: Wimmern
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 20/1, Florian Teisendorf 56/1

Am Freitagvormittag gegen 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Teisendorf zu einer Tierrettung alarmiert. Im Gemeindebereich Teisendorf-Wimmern war durch einen Defekt das Abdeckgitter der Schwemmentmistung in einem Rinderstall gebrochen. Eine Kuh und ein Stier gerieten mit den Hinterbeinen in die ca. 1m tiefe Grube und konnten sich nicht mehr selbständig befreien. Die angerückte Feuerwehr Teisendorf versuchte zuerst mit Heubündeln eine Trittstufe zu bauen um die verängstigten Tiere wieder auf die Beine zu bringen. Das gelang aufgrund der Enge der Örtlichkeiten nicht. Es wurde ein Radlader der Gemeinde nachgeordert um mit Tragegurten die missliche Lage zu ändern. Mit viel Kraftaufwand und unter Zuhilfenahme des Radladers konnte zuerst die Kuh und kurz darauf auch der Stier die ungemütliche Grube verlassen.
Zum Glück blieben sowohl die Tiere als auch die Helfer unverletzt, umsichtiges und ruhiges Handeln führten zum Erfolg. Nach ca. zwei Stunden konnten die drei Fahrzeuge mit Besatzung der Feuerwehr Teisendorf wieder einrücken. Sowohl die Tiere als auch die unmittelbaren Helfer mussten sich einer gründlichen Reinigung unterziehen.