Zahlreiche Einsätze aufgrund des starken Schneefalls

Datum: 10. Januar 2019 um 10:15 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Teisendorf
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 20/1, Florian Teisendorf 31/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 44/1
Weitere Kräfte: Bundeswehr/Gebirgsjägerbrigade 23, Freiwillige Feuerwehr Ainring, Freiwillige Feuerwehr Freilassing, Freiwillige Feuerwehr Neukirchen, Freiwillige Feuerwehr Weildorf

Die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf musste am gestrigen Donnerstag den ganzen Tag über zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Grund dafür war der starke Schneefall in der Region, weshalb am Vormittag durch das Landramtsamt Berchtesgadener Land auch der Katastrophenfall für die Gemeinden des südlichen Landkreises und die Gemeinde Teisendorf ausgerufen wurde.

Die Feuerwehr rückte am Donnerstag zu ca. 20 Einsätzen aus. Dabei mussten LKW abgesichert, Dächer geräumt und Straßen von durch die Schneelast umgestürzten Bäumen befreit werden. Vor allem auf der St2103 stürzten im Waldstück vor Punschern immer wieder Bäume auf die Straße, weshalb an diese Stelle mehrfach ausgerückt werden musste.

Mehrere Dächer mussten geräumt werden, um die Gefahr des Einsturzes zu bannen. Dabei kam neben der Drehleiter der Feuerwehr Teisendorf auch die Drehleiter der Feuerwehr Ainring zum Einsatz. Die FFW Teisendorf war dazu auch in Neukirchen verstärkt im Einsatz, um die dortige Feuerwehr zu unterstützen. Die Anfahrt nach Neukirchen konnte dabei nur über Allerberg/Bergstraße erfolgen, da die St2102 zwischen Oberteisendorf und Neukirchen bereits gesperrt war. Aufgrund des Katastrophenfalls konnte hier auch auf die Unterstützung der Bundeswehr zurückgegriffen werden. Insgesamt waren dabei ca. 100 Einsatzkräfte den ganzen Tag über im Einsatz.

Weitere und aktuelle Informationen zum Katastrophenfall sind unter https://www.lra-bgl.de/t/das-landratsamt/aktuelles/details/news///aktuelles-zum-katastrophenfall-im-landkreis/ zu finden.