Langwieriger Einsatz für die Feuerwehr Teisendorf

Datum: 22. Oktober 2019 um 17:21 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Thal
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 20/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 44/2

Am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen, der sich über 6 Stunden zog. Ein polnischer LKW-Sattelzug hatte sich verfahren und versuchte über einen landwirtschaftlichen Begleitweg zur B 304 bei Thal nach Teisendorf zu fahren. Beim Wendemanöver kippte der Sattelauflieger in einen Graben und zog die Zugmaschine hinterher. Beide Fahrzeuge blieben auf der Beifahrerseite liegen. Die Ladung mit insgesamt ca. 20 Tonnen Rapsschrot ergoss sich in die angrenzende Wiese, der Fahrer blieb zu Glück unverletzt.

Zur Bergung der Ladung wurden zwei Saugmischwägen angefordert, die das Futtermittelgemisch aufsaugen und abtransportieren konnten.

Ein schwerer Lastenkran und ein LKW Abschleppgespann wurden ebenfalls zur Unfallstelle beordert und die Zugmaschine und der Sattelauflieger wieder auf die Räder gestellt. Beide Fahrzeugteile wurden getrennt abgeschleppt.

Die Feuerwehr konnte auslaufendes Hydrauliköl und Diesel mit einer großen Menge Ölbinder in Schach halten. Der Hyddrauliktank konnte abgedichtet werden, ein Eintrag der Betriebsstoffe in Gewässer konnte dadurch verhindert werden.

Während der aufwändigen Bergungsarbeiten war die B 304 halbseitig gesperrt, der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geregelt. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Mannschaft mit 28 Mann nach ca. 6 Stunden wieder einrücken.