Auffahrunfall auf der BAB 8

Datum: 15. Mai 2023 um 20:00 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkwecker
Einsatzort: BAB 8 Höhe Teisenberg
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 47/1, Florian Teisendorf 11/1

Am Montagabend gegen 20:00 Uhr ereignete sich auf der BAB bei Teisendorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zum Glück keine Personen ernsthaft verletzt wurden. Der Lenker eines PKW übersah einen langsam fahrenden LKW an der Steigung am Teisenberg und fuhr nahezu ungebremst auf den Anhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger schwer beschädigt und der PKW deformiert. Der Lenker konnte sich aus dem Wrack selbst befreien und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Zum Glück erlitt er nur leichte Verletzungen und konnte die Bergungsarbeiten unterstützen. Ein Beifahrer war nicht an Bord, dieser hätte sich vermutlich sehr schwere Verletzungen zugezogen.

Nachdem die beiden Fahrzeuge getrennt wurden und die Betriebsstoffe auf der Fahrbahn beseitigt waren, konnte der PKW mit dem Abschleppdienst geborgen werden. Der LKW fuhr selbständig bis zum Parkplatz Teisenberg. Die BAB A8 war in Fahrtrichtung München zeitweise vollständig gesperrt, es bildete sich dadurch ein erheblicher Rückstau.

Die Feuerwehr Teisendorf mit dem Löschzug Freidling war mit vier Fahrzeugen und 22 Mann ca. eineinhalb Stunden im Einsatz.