Heißer Einsatz für die Feuerwehr Teisendorf

Datum: 27. Dezember 2019 um 13:21 Uhr
Einsatzort: St. Anna Siedlung
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 20/1, Florian Teisendorf 31/1, Florian Teisendorf 56/1, Florian Teisendorf 44/2
Weitere Kräfte: BRK Berchtesgadener Land, Freiwillige Feuerwehr Petting, Freiwillige Feuerwehr Weildorf

Am Freitagnachmittag gegen 13:20 Uhr kam es im Heizwerk der Gemeinde Teisendorf in der St. Anna Siedlung zu einem umfangreichen Schwelbrand im Hackschnitzelbunker. Durch einen technischen Defekt in der Zuführung der Hackschnitzel in den Brennraum entzündeten sich die Hackschnitzel und schwelten in den gefüllten Bunker zurück. Die Alarmierung erfolgte durch Mitarbeiter des benachbarten Gaslagers, als bereits eine starke Rauchentwicklung bemerkt wurde.

Die Feuerwehren aus Teisendorf, Weildorf und Petting konnten die Ursache rasch ausmachen und unter schwerem Atemschutz einen Löschangriff starten. Vom Löschzug Rossdorf und der FFW Weildorf wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt.Die Betriebsräume waren stark verraucht, eine Belüftung wurde hergestellt und die Förderschnecke samt Inhalt gekühlt und abgelöscht. Schwieriger war es, zum Schwelbrand im Hackschnitzelbunker vorzudringen. Ein Bagger wurde angefordert um die Hackschnitzel aus dem Bunker zu befördern. Bürgermeister Gasser machte sich selbst ein Bild vor Ort, die Gemeinde ist Betreiber des Heizwerkes. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet, es waren 9 Fahrzeuge der Feuerwehren Teisendorf, Weildorf und Petting mit insgesamt 60 Mann im Einsatz.