Anspruchsvolle Übung der Feuerwehren Teisendorf

Datum: 20. Juni 2022 um 19:30 Uhr
Einsatzart: Übung
Einsatzort: Dandlhäusl
Fahrzeuge: Florian Teisendorf 40/1, Florian Teisendorf 44/1, Florian Teisendorf 47/1, Florian Teisendorf 11/1

Nach langer Zeit wieder konnte die Feuerwehr Teisendorf wieder eine große Übung an einem anspruchsvollem Objekt abhalten. Am Montagabend waren die vier Fahrzeuge der Feuerwehr Teisendorf und die Löschzüge Roßdorf und Freidling zu einem angenommenen Brand am Weiler Dandlhäusl unterwegs. Die Heizungsanlage im Gebäude war in Brand geraten und das Feuer griff auf den Wohnbereich über. Es waren fünf Personen im Rauch eingeschlossen und der Brand drohte sich auf den angrenzenden Wald auszubreiten.

Die ersten Fahrzeuge begannen umgehend mit der Bekämpfung der Brandursache und mit der Rettung der eingeschlossenen Personen. Unter schwerem Atemschutz konnten innerhalb der ersten Minuten drei angenommen bewusstlose Personen aus dem verwinkelten Gebäude befreit und zwei Kinder herausgeführt werden. Diese wurden zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben.

Eine besondere Herausforderung war der schmale Anfahrtsweg und die begrenzte Stellfläche für die Feuerwehrfahrzeuge, zudem musste eine 370m lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung vom darunter liegenden Weiler Lohwiesen gelegt werden. Nur unter dem Einsatz mehrerer Feuerlöschpumpen war es möglich auch den Höhenunterschied zur Löschwasserversorgung zu bewältigen. Damit konnte auch die Ausbreitung des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindert werden.

Nach ca. 1,5 Stunden meldete die Einsatzleitung „Feuer aus“, der große Materialaufwand beschäftigte die Mannschaft noch längere Zeit am Abend. Es war eine gelungene Übung in der alle Kräfte koordiniert zusammenhelfen mussten. Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge mit insgesamt 35 Mann Besatzung. Ein besonderer Dank geht an die Vorbereitung der Übung und die örtliche Brauerei Wieninger für die Unterstützung der Übung mit einer großzügigen Getränkespende.