Kinderferientag bei der FFW Teisendorf

Nach pandemiebedingter Pause in den letzten beiden Jahren fanden sich am vergangenen Wochenende ca. 90 Teisendorfer Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr ein, um einiges über die Arbeit der Feuerwehrleute zu erfahren. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Bernhard Wimmer gingen die Kinder sofort ans Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge. In einzelnen Gruppen konnten die Einsatzfahrzeuge besichtigt werden und Wichtiges über die Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände erfahren werden. Großes Erstaunen und manch mulmiges Gefühl gab es beim Hochfahren mit dem Drehleiterkorb, aber auch viele Kommentare über die gute Übersicht in luftiger Höhe. Manch einer war erstaunt über die vielen unterschiedlichen Aufgaben einer Feuerwehr. In einer anschaulichen Fotodokumentation war zu sehen wie Unwetterkatastrophen bewältigt werden, bei unterschiedlichsten Verkehrsunfällen geholfen wurde, Ölspuren beseitigt und sogar Tieren in größter Notlage geholfen wurde. Schläuche wurden fachgerecht von den Kindern ausgerollt und dabei festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist diesen zum Ziel zu bringen. Bei bestem Wetter konnten sich alle beim Zielspritzen mit einem C-Rohr versuchen, einige kamen dabei nicht mit trockenen Kleidern davon. Eine Feuerwehr-Hüpfburg sorgte für Abwechslung und die anschließende Brotzeit hatten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die vielen Helfer der Feuerwehr verdient. Der Vorstand und der Kommandant waren sich nach diesem ereignisreichen Tag einig, dass die meisten Kinder bereits jetzt den Berufswunsch Feuerwehrmann oder -frau ganz oben auf der Liste stehen haben.