Gelungene Übung der Feuerwehrfamilien in Teisendorf

Gemeinsam mit den Familien und Partnerinnen und Partnern der Teisendorfer Feuerwehrler und Feuerwehrlerinnen fand am Samstagnachmittag in der Kiesgrube eine Übung mit Feuerlöschern für den privaten Gebrauch statt. Ein vergessener Topf auf dem Herd führt schnell zu einem Fettbrand und setzt die ganze Küche in Flammen. Damit man weiß, wie am besten mit derartigen Bränden im Privatbereich umgegangen werden muss, konnten die Familien der Feuerwehr die Vorgehensweise und den Umgang mit Feuerlöschern üben. Kommandant Peter Hofhammer erläuterte einen Fettbrand, z.B. einer Friteuse. Zuerst Hilfe rufen, bzw. den Notruf nutzen um keine Zeit zu verlieren – erst dann mit Löschversuchen beginnen. Niemals mit Wasser löschen und am besten das Feuer mit einer Decke oder Löschdecke falls vorhanden ersticken. Wenn der Brand bereits weiter fortgeschritten ist, hilft ein handelsüblicher Feuerlöscher, der Umgang damit sollte aber geübt oder zumindest eingewiesen werden.

Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Brand einer Fettwanne jeweils mit den Feuerlöschern bekämpfen und erfolgreich löschen.
Im Anschluss daran konnten sie sich einen Eindruck vom Löschen mit einem C-Rohr verschaffen. So mancher war überrascht über den plötzlichen Wasserdruck, was bei einigen zur Erheiterung beitrug. Auch der Wasserwerfer auf dem Tanklöschfahrzeug wurde demonstriert, ca. 3200L Löschwasser waren in einer Minute verbraucht.

Es war insgesamt eine gelungene Übung für alle Teilnehmer, beim anschließenden gemütlichen Grillabend wurde noch viel über die Taktik mit den Feuerlöschern diskutiert.